Der Frauenverein Männedorf berichtet

Besichtigung der EMPA mit Wüsse & Gnüsse

Am 2. November machten wir (16 Frauen) uns auf den Weg nach Dübendorf. Dort wurden wir schon von Herr Niederöst sehr freundlich empfangen und die Besichtigung konnte beginnen. Zuerst erfuhren wir kurz das Wichtigste über die EMPA, die „Eidgenössische Materialprüfung – und Forschungsanstalt“. Danach führte Herr Niederöst uns durch das futuristische, innovative NEST. NEST ist ein Gebäudekonzept, das helfen soll mit Industriepartner, Technologie und Produkte im Bau – und Energiebereich, schneller auf den Markt zu bringen. Es besteht aus einem zentralen Rückgrat und drei offenen Plattformen auf denen verschiedene Forschung – und Innovationsmodule eingebaut werden. Die 5 Module die wir gesehen haben, liessen uns staunen und die Bewunderung für die neuen Technologien und Ideen war gross. Nach der sehr interessanten und lehrreichen Führung durch Herr Niederöst gab es einen kleinen z’Vieri. Danach kehrten wir mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Männedorf.

Zurück