Der Frauenverein Männedorf berichtet

Wandergruppe: Wanderung Appenzeller Kulturspur

Bezaubernde Herbstwanderung auf der Appenzeller Kulturspur von Degersheim nach Herisau

Datum: 10. Oktober 2023

Am vergangenen Dienstag erlebten 20 begeisterte Wanderinnen eine unvergessliche Herbstwanderung auf der Appenzeller Kulturspur, die von Degersheim nach Herisau führte. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Herbsttemperaturen wurde diese Tour zu einem wahren Natur- und Kulturerlebnis.

Der Startpunkt unserer Wanderung war in Degersheim, einem malerischen Dorf in der Region Appenzell. Unsere Gruppe, bestehend aus 20 Frauen, war voller Vorfreude und bereit, die Schönheit der Region zu erkunden.

Die Appenzeller Kulturspur führte uns durch abwechslungsreiche Landschaften, von sanften Hügeln bis zu naturbelassenen Wäldern und idyllischen Weiden. Das Weissbachtobel liess uns staunen und die gut erhaltenen Häuser von Schwänberg, der Weiler ist urkundlich 821 erstmals erwähnt, beindruckten uns sehr.

Immer wieder klickten Fotokameras, um die Eindrücke festzuhalten.

Während unserer Wanderung legten wir auch Pausen ein und zum Picknick liessen wir uns in der Ruine Ramsenburg nieder, ein etwas anderes, schönes Ambiente als üblich….

In Herisau angelangt liessen wir uns in einer Konditorei verwöhnen, stärkten uns mit Kaffee, Gebäck, Eis und Apero für die Heimreise.

Diese Herbstwanderung auf der Appenzeller Kulturspur wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und hat unser Herz für diese Region und ihre Schätze geöffnet.

Die Appenzeller Kulturspur ist zweifellos ein Juwel der Schweiz, das es zu entdecken gilt. Die Natur und Kultur verschmelzen hier auf eine einzigartige Art und Weise, und das sonnige Herbstwetter verlieh diesem Ausflug den perfekten Rahmen. Wir waren uns einig: Diese Wanderung war ein echtes Highlight, und wir werden sicherlich wiederkommen, um noch mehr von dieser zauberhaften Region zu erkunden.

Mirjam Trentini