Wandergruppe

Wandergruppe: Niederweningen - Otelfingen

Donnerstag 24. März 2022
(Verschiebedatum 31.03.22)

Die Anreise mit der S7 / S15 bis zum westlichsten Dorf des Kantons ZH dauert knapp 1 Stunde. Von Niederweningen aus wandern wir aufwärts Richtung Süden (Lägern), vorbei an Bach, Wald, und schönen Höfen, dann ostwärts. Unterwegs ist eine kleine Rast geplant. Nach der Lägernweid steigen wir zur Hochwacht auf und geniessen dort die verdiente Kaffee-Pause im wieder eröffneten Restaurant. An klaren Tagen begleitet einen ab 700m Höhe beidseits der Lägern eine phantastische Fernsicht. Dazu kommt die rundum erwachende Natur. Nach der Rast auf der Hochwacht steigen wir ab nach Otelfingen (Routenwahl je nach Wetterverhältnissen, ca. 2 Std. Marschzeit) und fahren von dort aus mit der S6/S7 (1 Std.) zurück. Die schönen Dorfkerne von Niederweningen, Boppelsen und Otelfingen, die Wälder, welche alle seit Jahrzehnten unter Naturschutz stehen, und die Stille der Landschaft bieten in dieser Gegend den wahren Erholungswert 😊.

Treffpunkt:                  09:20 SBB Bahnhof Männedorf

Abfahrt:                      S7 09:26-09:56 Mdf–Oerlikon/S15 09:59-10:23 Oerlik.-Niederweningen Dorf

Marschzeit:                 je nach gewähltem Abstieg 4 – 4 1/2  Stunden

Route:                         Niederweningen (499) – Bergwiesen (692) – Lägernweid (762) – Hochwacht (866) – Boppelsen (516) – Otelfingen (434)

Route mittel (Trittfestigkeit), gute Wanderwege, Höhendifferenz: ca. 370 m hinauf und ca. 520 m hinab

Rückfahrt:                  S6 ab 16:03 – 16.32 Otelfingen-Stadelhofen /S7 16:44 – 17:03 Männedorf

Fahrkosten:                Jede Teilnehmerin löst ihre ZVV-9-Uhr-Tageskarte individuell.

Ausrüstung:                Wanderschuhe (Stöcke), Sonnenbrille, Regenschutz, Picknick für unterwegs, ev. Feldstecher

Anmeldeschluss:        21. März 2022: annapfi@bluewin.ch 079 711 55 37 / 044 920 18 47 /

Versicherung ist Sache der Teilnehmerin.

Mitteilung über Durchführung erfolgt rechtzeitig per Mail / SMS.

Anmeldung bis Montag 21. März an: Anna Pfister annapfi@bluewin.ch  / SMS  079 711 55 37

Bei zweifelhafter Witterung wird am Vortag ab 12h eine Mail oder SMS verschickt.

i.A. Wandergruppe Frauenverein Männedorf

Anna Pfister

Anmeldeformular für Wandergruppe

Vorhandenes SBB Abonnement?*
Was ist die Summe aus 2 und 9?