Agenda/ Wandervögel

Wandervögel: Schloss Grynau über Nuolen nach Lachen

Wanderung vom Schloss Grynau über Nuolen nach Lachen

Beim Schloss Grynau, das im frühen 13. Jahrhundert durch die Grafen von Rapperswil erbaut wurde, startet unsere Wanderung. Von der Bushaltestelle aus geht es ein paar steile Treppenstufen hoch in den wunderschönen Buechbergwald. Nach gut 2.5 Stunden erreichen wir Nuolen. Von dort aus geniessen wir die grossartige Aussicht auf den Zürichsee. Danach geht es noch eine gute Stunde weiter durch das Nuoler Ried zum Flugplatz Lachen und ins Dorf Lachen. Auf dem Weg kann man viele Vögel beobachten. In Lachen können wir uns in einem schönen Café den verdienten Dessert erlauben, bevor wir zurück nach Hause fahren.

Da das Restaurant Grynau wie auch das Restaurant am Golfplatz Nuolen am 8. März leider geschlossen sind, werden wir unterwegs unser mitgebrachtes Picknick geniessen.

Wir machen einen Teil des Zürichsee-Rundwegs, markiert mit Nr.84. Die reine Wanderzeit dauert knapp 4 Stunden, auf und ab. Es ist eine lange, aber gemütliche Wanderung, und wir machen jede Stunde eine kurze Pause.

Datum             Dienstag, 8. März 2022 (nur bei trockener Witterung)

Treffpunkt      Männedorf ab 08.33, Rapperswil an 08:52, ab 09:03 Gl.2 Uznach an 09:14

Kaffee             Restaurant Bahnhof Uznach, Bahnhofstrasse 1, 8730 Uznach, 055 280 23 39
                        anschliessend per Bus 521 um 09:48 oder 10:18 nach Tuggen, Grynau

Rückfahrt       je nach Kondition ab Nuolen Kirche oder Lachen Bahnhof

Mitnehmen    Stöcke, PicNic, Getränk, ev. Feldstecher (Naturschutzgebiet)

Kosten           Ticket mit Halbtax: Männedorf – Uznach – Grynau CHF 8:40
                        Nuolen – Männedorf CHF 8.40 oder
                        Lachen – Männedorf CHF 7.20 via Rapperswil oder CHF 6.10 via Wädenswil CHF 14.40.

Anmeldung bitte bis Freitag, 4. März 2022 an

• brida.hediger@bluewin.ch oder 044 926 49 26 / 076 529 22 93
  • oder an johannascho@me.com oder 079 419 7487.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und grüssen Euch herzlich,
Brida Hediger und Johanna Schönenberger

Anmeldeformular für Wandervögel

Vorhandenes SBB Abonnement?*
Bitte addieren Sie 4 und 5.