Der Frauenverein Männedorf berichtet

Unterwegs mit Ursula: Velotour Landquart - Fläsch - Chur

Am Montagmorgen, 12. Juni 2023 Treffpunkt um 07:20h beim PR Mittelwies.

Los geht’s! Zu fünft radeln wir bei herrlichem Wetter auf der Route 66 nach Rapperswil und dann über den Damm nach Pfäffikon. Im Zug nach Landquart treffen wir mit  4 weiteren Velo begeisterten Frauen zusammen.

Ankunft in Landquart 09:33h. Auf geht’s! Wir besteigen unser „Stahlross“ und fahren auf dem  Veloweg 2 zuerst Richtung Chur, dann über Trimmis nach Igis. Erster Halt beim Schloss Marschlin. Ursula weiss einiges über dieses altehrwürdige Schloss und seine wechselnden Besitzer zu berichten. Leider kann es z.Zt. nicht besichtigt werden.

Weiter  geht’s! Entlang von Wiesen und Feldern Richtung Malans. Die Erdbeerernte ist in vollem Gang und der Duft der reifen Beeren umweht uns auf der Weiterfahrt. Der Aufstieg nach Malans liegt vor uns. Für diejenigen mit Motörli kein Problem. Margrit, ohne diesen Komfort, kommt da mehr ins Schwitzen, meistert die Steigung jedoch mit Bravour. Kurzer Halt bei der Älplibahn und dann weiter durch die Rebberge, mit herrlicher Sicht aufs Tal und die Berge, gelangen wir nach Jenins. Wir werden mit einer rassigen Abfahrt nach Maienfeld belohnt. Nach kurzer Steigung, Halt wir beim Kirchlein Fläsch. Hier erzählt uns Ursula über die Mausohrfledermaus Kolonie, die im Sommer im Gebälk des Kirchturm haust. Spannend! Wir staunen einmal mehr über die Wunder der Natur.

Dann nach kurzer Abfahrt zum Rhein,  picknicken in der Lichtung eines Wäldchens am Ufer des Rheins. Tut das gut! Natur pur!

Wenn Frauen unterwegs sind, dürfen Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Ursula führt uns zu einem prächtigen Hofladen mit Kaffee. Stöbern im verführerischen Laden, Kaffee trinken und die hausgemachte, zart schmelzende Glacé geniessen! Da lacht jedes Frauenherz!

Letzte Etappe: Entlang des Rheins befahren wir die abwechslungsreiche Strecke nach Chur. Der Zug für die Rückreise steht bereit. Wir haben genug Platz für uns und unsere Räder.

Müde und stolz auf unsere Leistung und dankbar für den prächtigen Tag, kommen wir wohlbehalten in Männedorf an.

Ein besonderes Dankeschön für diese wunderschöne Tour in froher Gesellschaft gilt unserer Leiterin Ursula. Sie hat uns umsichtig durch die Bündner Herrschaft geführt!
Marianne Rihs